Freie Trauung und Hochzeit im Gutshof Ladenburg

047 hochzeitsfotograf gutshof ladenburg paarfotos in der scheune - Freie Trauung und Hochzeit im Gutshof Ladenburg

Freie Trauung und Hochzeit im Gutshof Ladenburg

Laura und Markus planten ihre Hochzeit im Gutshof Ladenburg ohne viel Tamtam, ohne Trauredner, ohne ersten Tanz. Dafür legten sie aber sehr sehr viel wert auf eine ungezwungene Atomsphäre. Eine ungezwungene Gartenparty ohne Ablaufplan mit viel Zeit für Freunde und Familie, ganz ohne Klischees sollte die Hochzeit werden.

Beide wollten sich inmitten ihrer Gäste ein paar persönliche Worte sagen, die Ringe tauschen und feiern. Für mich als Hochzeitsfotograf bedeutet das, dass ich mich voll auf alle kleinen Details konzentrieren muss. Es gibt kein vorgefertiges Programm, kein Ein- und Auszug. Vielmehr zählt jeder einzelne Moment, jede Geste und jeder Blick.

Mir war klar, die Spontanität dieses Tages spielt eine sehr große Rolle. Genau das ist es, was eine Hochzeitsreportage ausmacht. Die unerwarteten Momente und ehrliche Emotionen. Die Dinge, die links und rechts neben der eigentlichen Trauung passieren und nur darauf warten eingefangen zu werden.
Pläne lassen sich ja meistens nicht 1:1 umsetzen; vermutlich ahnt ihr schon, dass das bei dieser Hochzeit auch so war, alles aber noch viel schöner und emotionaler werden ließ.
Einer der Gäste (Max) hat – oh wunder – vor einiger Zeit seinen Botsschein gemacht… und wie jeder weiß dürfen auch Kapitäne eine Ehe schließen. Wir wurden zwar über die technischen Feinheiten einer solchen Eheschließung zur See belehrt und *ganz* so einfach wie im Film ist es natürlich nicht, aber im Fokus stand ohnehin die Geste.
So wurde die Zeremonie von Kapitän Max übernommen, auf dem Rasen des Gutshofs Ladenburg (und inmitten der Gäste, wie geplant).
Nach dem obligatorischen Hochzeitsbier ging es direkt zum ebenfalls unkonventionellen Diner über: einem Pizzatruck , der für alle zur freien Verfügung riesige Pizzen gebacken hat (super unkompliziert!).
Der Verzicht auf striktes Programm, alle Gäste und die liebenswerte Art von Laura und Markus macht diese Geschichte zu einem wunderbaren Tag.
Die Lässigkeit und Leichtigkeit des Tages zu transportieren funktioniert zwar in einzelnen Bildern, kommt aber erst in Form einer Hochzeitsreportage zur Geltung.
No Comments

Post A Comment